Ravensburger 21570 – Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel
mehr Bilder >>
zum Shop

Ravensburger 21570 – Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

Spielzeug: Ravensburger 21570 – Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel.

Ravensburger 21570 – Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

Schau genau!Der Maulwurf in seinem Auto, der Igel auf dem Motorrad, die Maus auf dem Fahrrad und der Hase auf Rollschuhen: Mit Würfelglück geht’s schnell ringsherum. Beim Würfel-Wettlauf Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel achten die Kleinen genau auf den Symbolwürfel. Denn dieser zeigt an, auf welches Feld sie als nächstes mit ihrer Figur vorspringen dürfen. Mal ein kleiner Schritt auf die Blume, dann ein großer Sprung zur Sonne, Wer gewinnt diesen lustigen Wettlauf? Durch den Holzwürfel mit leicht erkennbaren Symbolen eignet sich dieses Spiel gut für Kinder ab drei Jahren.Inhalt/Ausstattung: 1 Spielplan, 16 Spielfiguren in 4 Farben, 1 Holzwürfel mit Symbolen

16 Antworten

  1. Geschenk sagt:

    Wir haben dieses Spiel unter vielen in unserer Spielesammlung. Trotz der großen Auswahl wird sehr oft zu diesem Spiel gegriffen unsere Tochter 3 Jahre versteht die Regeln und auch Mama und Papa mögen es sehr.Es ist eigentlich ein klassisches Mensch ärgere Dich nicht Spiel außer das es keinen Zahlenwürfel gibt sondern Bilder. So finden schon die kleinsten sehr schnell das richtige Feld . Es ist super niedlich gestaltet und sehr robust . Die Spielfiguren sind aus Holz gearbeitet und auch der Rest hällt Kinderhänden stand. Ich würde dieses Spiel immer wieder kaufen und denke das wir es in der nächsten Zeit noch oft Spielen werden .

  2. Geschenk sagt:

    Vorliegend handelt es sich um eine gelungene Vorstufe zu dem Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“. Alles sehr liebevoll gestaltet mit Bildern und Figuren aus dem Hause des Maulwurf. Anstatt mit Zahlen arbeitet das Spiel/ die Würfel mit Symbolen und erleichtern es so den kleinen Mitspielern, sich in das Spiel hineinzufinden. Wie bei Mensch ärgere Dich nicht hat der-/ diejenige zuerst gewonnen, der alle 4 Figuren im Ziel hat. Je nach Alter der Kinder kann und sollte man natürlich auch variieren und mit weniger Figuren (jeder Mitspieler einen oder zwei Szeine) spielen, das verkürzt dann die Spieldauer. Denn wenn jeder mit vier Steinen spielt, dann vielleicht noch mit dem „rauswerfen“, dann kann sich das schon etwas ziehen, und die meisten Kinder halten das nicht durch. Mein Sohn war beim Kauf bknapp 3,5 Jahre, und das war mit 4 Steinen zu lange. Das Spiel wird aber auch mit „ab 4 Jahren“ beworben. Trotzdem: Auch mit 4 Jahren sind zumindest ihm 4 Steine zu lange. Die Produktion ist sehr hochwertig, qualitativ alles Top!! Auch die Verpackung an sich ist stabil – was bei kleinen Kindern nicht zu unterschätzen ist. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich als gelungen bezeichnen. Also aus unserer Sicht ein Top-Einkauf und ein sehr schönes Spiel!!!

  3. Geschenk sagt:

    „Mensch Ärger Dich nicht“ für Kinder. Tolle Gestaltung des Spiels. Niedlich anzusehen und toll zu spielen. Für unseren fünf Jahre alten Sohn manchmal etwas zu „lang“ . Die Konzentration hält nun mal nicht 40-50 Minuten. Je nach Spiel …

  4. Geschenk sagt:

    Das Spiel ist echt toll, meine kleine hat sehr viel Spass damit, im Grunde ist es wie Menschen ärgere dich nicht nur mit verschiedenen Bildern die zum spielen und lernen animieren. Ich würde das Spiel weiter empfehlen.

  5. Geschenk sagt:

    Wer schon immer mal mit seinen Kindern „Mensch ärgere dich nicht“ spielen wollte, aber das Original noch zu schwer findet, sollte sich dieses Spiel kaufen. Hier geht es auch darum seine vier Figuren ins Häuschen zu bringen, allerdings ist der Spielablauf etwas einfacher. Hier muss man z.B. statt einer sechs eine Blume würfeln um starten zu können. Natürlich darf auch geworfen werden. Hier geht es um Symbole und nicht um Zahlen. Auch die Kleinsten können schon mitspielen. Erfrischend anders und sehr nett gestaltet. Nur zu empfehlen.

  6. Geschenk sagt:

    Mein Sohn (3,11) hat dieses Spiel zu Weihnachten bekommen und nun wird fleißig gespielt. Dieses Spiel ist eine super Vorstufe zu „Mensch ärgere Dich nciht“. Der Würfel zeigt verschiedene und bekannte Symbole (Blume, Pilz, Herz…) mit denen man sein „Männchen“ setzen muss. Wie beim „Mensch ärgere Dich nicht“ gibt aus auch bei diesem Spiel Vier Spielfiguren und man kann raus geschmissen werden. Manchmal spielen wir auch mit nur einer Spielfigur (ohne rausschmeißen natürlich), weil es dann etwas an der Ausdauer scheitert. Kann ich nur empfehlen dieses Spiel!

  7. Geschenk sagt:

    Das Prinzip „Mensch ärgere Dich nicht“ ist klar. Es gibt also nicht viel zu erklären. Das Spielbrett ist ansprechend gestaltet, schön bunt eben, so wie Kinder es mögen, einschließlich einem Würfel mit den verschiedenen Spielsymbolen. 🙂 Nun aber zu den Kritikpunkten: **Es fehlt eine Anleitung dazu, wie man anfangs am besten mit noch sehr jungen Kindern (das Spiel ist ab „4“) spielen sollte. Spielt man mit mehreren Peronen und diese jeweils mit allen vier Spielsteinen, dauert es sehr lange, bis jedes Kind wieder an der Reihe ist und noch viel länger, bis alle Spielsteine im Ziel sind. Hier besteht absolute Überforderungsgefahr für ein Kind, erst recht, wenn Eltern noch auf die Idee kommen, mit „rausschmeißen“ zu spielen. Mein Rat: Erst einmal mit einem Stein anfangen, damit dem Kind das Prinzip klar wird und das Spiel nicht zu lange dauert. Hat man das ein paar mal gemacht, kann mit 2 Steinen gespielt werden usw. **Die Spielsteine sind für kleine Kinderhände zu winzig, aber Ravensburger hat wohl aus Kostengründen auf größere verzichtet, denn sonst hätte man das Spielbrett größer machen müssen, was de Produktkosten sicher in die Höhe treiben würde. Aus meiner Sicht ist hier aber an der falschen Stelle gespart worden. Besser geeignet für Spiel- Anfänger: „Tempo kleine Schnecke“

  8. Geschenk sagt:

    Dieses Spiel eignet sich sehr gut für Kinder ab 3 Jahre und macht auch viel Spaß. Papa und Mama haben dabei auch noch Spaß und es wird nicht langweilig für „uns“. Es ist wie ein „Mensch-Ärger-Dich-Nicht“ zu spielen nur anstatt der Zahlen sind Bilder auf dem Würfel. Unser Sohn spielt dies gerne, aber wir nehmen statt 4 „Männchen“ nur eines. Somit liegt die Spieldauer bei max.10 Minuten und das reicht auch für Ihn (fast 3 Jahre). Uns gefällt das schöne Spielfeld mit Bilder vom Maulwurf, Hase, Maus und Igel. (Ist in meinen Augen sehr schön gestaltet und weiter zu empfehlen ! )

  9. Geschenk sagt:

    Das Spiel macht der ganzen Familie Spaß. Aufbau ist identisch mit „Mensch Ärgere Dich Nicht“ Wir lernen nebenbei noch Fremdsprachen damit, indem wir die Felder auf Englisch aufsagen 😉 Und…wer liebt nicht den kleinen Maulwurf? Klare Kaufempfehlung.

  10. Geschenk sagt:

    Nach den ersten Haba Spielen sind wir nun einen Schritt weiter gegangen und haben dieses kindgerechte „Mensch ärgere dich nicht“ Spiel gekauft. Im Moment spielen wir es noch ohne Rauswerfen, aber unsere Enkeltochter lernt spielerisch auch so schon viel. Zu warten, bis sie an der Reihe ist, die Enttäuschung auszuhalten, wenn sie nicht „rauskommen“ kann, weil das passende Symbol einfach nicht gewürfelt wird, all das passiert nebenbei und der Spaßfaktor ist einfach groß. Die Symbole sind leicht erkennbar, der Maulwurf und seine Freunde sind positiv besetzt – ein Spiel, an dem nicht nur die Kleinen ihre Freude haben.

  11. Geschenk sagt:

    Unser ‚Kleiner‘ hatte das Spiel zum 3. Geburtstag geschenkt bekommen, und wir fragen uns, warum wir es nicht bereits für den ‚Großen‘ gekauft hatten. Das Spiel ist in unserer Familie (von Mensch Ärgere dich nicht- Fans 😉 ) der absolute Renner. Anfangs haben wir er mit nur 1 Stein gespielt, mittlerweile ist der kleine fast 4 und wir haben uns auf zwei gesteigert – aber immer mit rauswerfen gespielt. Wir Erwachsenen haben es auch schon alleine gespielt – ob jetzt Augen oder Symbole auf den Würfeln ist ja fast egal 😉 😉 Das Spiel ist wertig gearbeitet, schöne Bilder vom Maulwurf und seinen Freunden und macht einfach Spaß – auch unser 8jähriger ist immer gerne mit von der Partie. Absolute Kaufempfehlung!

  12. Geschenk sagt:

    Der Klassiker schlecht hin. Dieses Spiel kenne ich noch aus meinen Kindertagen und da der Große sich auch schon wenige Minuten für „Mensch ärgere dich nicht“ interessiert,ist dies die perfekte Ergänzung.

  13. Geschenk sagt:

    „Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel“ entspricht dem Sinn nach dem klassischen „Mensch ärger dich nicht!“ Anstatt mit Zahlen wird hier mit Formen gespielt, ein Zahlenverständnis ist nicht erforderlich. Anstatt z.B. eine 6 zu würfeln, um eine Spielfigur in’s Spiel zu bringen ist es in diesem Fall die Blume. Im Lieferumfang ist neben 16 Spielfiguren (für bis zu 4 Spielern), ein Würfel, das Spielbrett und ein eher etwas dürftiger Beipackzettel mit dem Regelwerk. Die Spielfiguren sind farblich unterschiedlich und entsprechen denen des „Mensch ärgere Dich nicht-Spiels“ Passend zum Titel hätte ich es noch etwas schöner gefunden, wenn Ravensburger hier bunte Tierfiguren eingesetzt hätte. Das würde es den Kleinen nochmal etwas einfacher machen, sich ihre Spielfigur zu merken. Der ROTE HASE oder die GRÜNE MAUS würden den Kindern wahrscheinlich noch besser gefallen als die bunten Kegel. Das wäre meine Kritik, ansonsten finde ich das Spiel sehr gelungen und durchaus geeignet schon für Kinder ab 3 Jahren.

  14. Geschenk sagt:

    Unser 3-jähriger Sohn liebt das Maulwurf Spiel. Es ist eine Art vereinfachtes Mensch Ärger Dich Nicht, dessen Spielregeln einfach und verständlich sind, so dass auch unser Kleiner sofort los spielen konnte. Im Gegensatz zum Original werden die Spielfiguren anhand der Figuren des Würfels gesetzt. Zählen ist nicht erforderlich. Das Spiel macht wirklich Spaß und ist auch für Erwachsene sehr unterhaltsam (wir haben auch schon ab und zu ohne Kind gespielt). Einziges Manko: Der Würfel scheint sich relativ schnell abzunutzen. Diesen kann man leider nicht einzeln nachbestellen. Ich habe aber schon gehört, dass der Ravensburger Kundenservice sehr kulant sein soll und zur Not einen neuen zur Verfügung stellt.

  15. Geschenk sagt:

    Liebevoll gestaltetes Brettspiel, dass durch Symbole statt Zahlen auch den Kleineren das Spielen ermöglicht. Zudem ist es nicht so lang wie das Original – unser Fünfjähriger kann zwar zählen, aber die Konzentration reicht nicht für eine ganze Runde Mensch Ärgere Dich Nicht, diese Variante hingegen findet er super. Absolut empfehlenswert!

  16. Geschenk sagt:

    Schönes Spiel für die kleine Brettspiele Fans! Hatten es unserem Sohn zum vierten Geburtstag geschenkt und seither schon oft gespielt. Es ist ähnlich wie Mensch ärger dich nicht. Klasse besonders für die langen Winterabende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.