Mein erstes Lexikon: Schauen-Klappen-Staunen Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband: Andrea Erne, Wolfgang Metzger
mehr Bilder >>
zum Shop

Mein erstes Lexikon: Schauen-Klappen-Staunen Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband: Andrea Erne, Wolfgang Metzger

Andrea Erne, Wolfgang Metzger – Mein erstes Lexikon: Schauen-Klappen-Staunen (Wieso? Weshalb? Warum? jetzt kaufen. 31 Kundrezensionen und 4.8 Sterne. Allg., Kinder- und Jugendbücher

Amazon.de

Kinder wollen alles wissen. Dabei gehört das „Warum?“ zu einem von vielen Erwachsenen gefürchteten Fragewort, das, bis zum Letzten ausgereift, Eltern nicht selten zur Verzweiflung bringt. Denn irgendwann kommt immer ein „Warum?“, auf das es zwar noch eine Antwort gäbe, das die leider keineswegs allwissenden Eltern aber überfordert. Für solche Fälle — und für Kinder, die die Welt selbst erkunden wollen — hat Ravensburger die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? entwickelt, zu der auch Mein erstes Lexikon gehört. Und das mit großem Erfolg: Über 5,5 Millionen Mal verkauften sich die Serien-Bände; rein statistisch steht in jedem Kinderzimmer ein solcher Band.

Mein erstes Lexikon ist einer der gelungensten. Auf 32 durchgehend farbig illustrierten Seiten erläutert er an Situationen aus dem Alltag, wo die Zootiere herkommen, wohin das Abwasser fließt und wie das Leben auf dem Bauernhof so funktioniert. Dabei gibt es wieder allerlei Schauklappen, die zum Beispiel zeigen, wie es im Körper eines Menschen (oder im Innern unserer Erde) aussieht und die die kindliche Neugierde besonders anzusprechen vermögen. Nicht alphabetisch aufgebaut ist der Band, sondern weist mittels von leicht verständlichen Symbolen in einer Art „Navigationsleiste“ den Weg in die behandelten Themengebiete. So wird selbst für Kinder im Vorschulalter, die des Lesens noch nicht mächtig sind, der Wissenspfad verständlich angezeigt.

Illustrator Wolfgang Metzger wurde vor allem durch seine ebenfalls bei Ravensburger publizierten Fahrzeug- und technischen Themenbücher (Der Flughafen, Die Feuerwehr, Auf der Baustelle, Alles über die Polizei bekannt. Mit Mein erstes Lexikon beweist er, dass er auch die „natürlichen“ Themen beherrscht, die Mädchen und Jungen interessieren. Und Andrea Erne hat den Band angemessen mit einem informativen, spannenden Text versehen. Für Kinder ab vier Jahren. –Isa Gerck

Pressestimmen

– Mit zahlreichen überraschenden Klappen; – 18 Themen in einem Buch; – Illustrationen von Wolfgang Metzger; – Ab 4 Jahren; (Vorschläge für mögliche Igelstriche zum Text:) kindgerechtes Register, Klappen, Detaillierte Illustrationen, kurze, verständliche Texte, Zahlreiche Stichworte zu jedem Thema

10 Antworten

  1. Geschenk sagt:

    Wir haben dieses Buch immer wieder von der Bücherei ausgeborgt. Mein Sohn (2 1/2) liebt dieses Buch! Jetzt haben wir selber eines! 🙂

  2. Geschenk sagt:

    Diese Bücherreihe finde ich großartig! Habe mich für dieses Buch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? entschieden, weil auf jeder Seite ein anderes Thema so schön kindgerecht aber mit hohem Anspruch erklärt wird- einfach toll! Kauft euren Kindern solche Bücher!

  3. Geschenk sagt:

    Schnelle Lieferung und Buch wie erwartet toll. Unser Sohn liebt diese Bücher und von daher haben wir uns zusätzlich auch für das Lexikon entschieden. Unser Sohn schaut sich diese gerne mit uns an. Eine klare Kaufempfehlung für Kinder, die die Welt entdecken.

  4. Geschenk sagt:

    Länge:: 2:02 Minuten Für dieses tolle Kleinkinder-Lexikon habe ich für Euch eine kurze Video-Rezension gedreht. Schaut es Euch einfach mal an. Was ich im Video vergessen habe – in dem Buch kann man viel Klappen öffnen, dahinter können Kinder tolle Sachen entdecken und verstehen lernen. War die Video-Rezension hilfreich? Bei Fragen, Fehlern oder wenn euch etwas nicht gefallen hat, freue ich mich über jeden konstruktiven Kommentar und werde zeitnah darauf antworten.

  5. Geschenk sagt:

    Wieder mal haben wir unserem Sohn ein Buch aus dieser Sachbuchreihe geschenkt ;o)) Er ist wie immer hellauf begeistert und schaut dieses Buch immer und immer wieder an. Vorallem das Thema Stadt und der dazugehörige Stadtplan haben es ihm angetan.Hier kann man auf einer Karte und einem passenden Bild der Stadt genau erklären wie so eine Karte „funktioniert“ und anhand eben dieser die Dinge in der Stadt finden. Im Buch sind sehr viele Themen angerissen, die auch schon als eigenes Buch in dieser Sachbuchreihe erschienen sind.So sind da zum Beispiel : Schule, Kindergarten, Müll, Pflanzen,Nachrichten, Körper, Krankenhaus,Feuerwehr, Polizei,Baustelle, Musik und Kunst,Sport, Bauernhof, Jahreszeiten, Tiere, Urzeit und „Menschwerdung“,Weltraum. Wie jedes dieser Bücher ist auch dieses liebevoll umgesetzt mit vielen Bildern und Klappen und guten Erklärungen. Es ist ausserdem ein bisschen dicker als die anderen Teile. Trotzdem ist es im eigentlichen Sinne kein Nachschlagewerk und deshalb habe ich wohl etwas völlig anderes erwartet.Wer von diesen Büchern bereits einige hat, dem würde ich das Lexikon nicht empfehlen, da es die einzelnen Themen natürlich nicht mal im Ansatz so ausführlich behandeln kann wie die Themenbücher. Trotzdem bekommt es die 4 Sterne, weil für sich gesehen ein tolles Kinderbuch ist und wer die Reihe vervollständigen will oder eben nicht jedes Thema so ausführlich braucht sollte sich dieses Buch zulegen.

  6. Geschenk sagt:

    Sehr schönes Buch aus der WWW Reihe – endlich eins, was nicht auf ein Thema festgelegt ist, sondern gleich viele Kinderfragen beantwortet – absolut top für kleine neugierige Geister in ihrer „Warum?“ Phase Ergänzung nach ca. 4-5 Jahren Nutzung: Das Buch ist noch immer aktuell bei meinem Sohn (jetzt 9) und wird immernoch immer wieder gerne angeschaut. Also ein Buch dass sich nicht so schnell „abnutzt“ und immer wieder bei den Kids die Lust weckt es wieder zur Hand zu nehmen.

  7. Geschenk sagt:

    Das Buch, bietet, wie alle Wieso,weshalb, warum Bücher, kindgerechte Bilder, kurze Texte und auf jeder Seite ein paar Klapptüren hinter der sich jedesmal etwas anderes befindet, zum Beispiel kann das Kind sehen, wie das Gemüse unterr der Erde wächst, wie sich im Innern des Menschen befindet, einen Kran bewegen oder erfahren wie die Erde im Innern aussieht. Oben auf jeder Buchseite befindet sich eine Übersicht mit allen Themen, das auf der jeweiligen Seite behandelte Thema hat einen farbigen Hintergrund. Es werden sehr viele Themen behandelt, Kindergarten und Schule, Stadt, Müll, Natur, Nachrichten, Medezin, Polizei und Feuerwehr, Baustelle, Kunst, Sport, Bauernhof, Jahreszeiten, Tiere, Vorgeschichte des Menschen und Kulturen, Erde und Weltraum. Normalerweise liest man Bücher dieser Alterskategorie ganz vor, aber hier wären das zu viele Informationen auf einmal. Meist kommen weitere Fragen auf, so dass man mit diesem Buch sehr lange beschäftigt ist.

  8. Geschenk sagt:

    …… habe ich gesehen, als meine kleine 7 jährige Nichte (ein 100%tiges Indigokind) ihr Geburtstagsgeschenk von mir auspackte.Als ich den restlichen „Ramsch“ sah, welchen sie an ihrem „Ehrentage“ geschenkt bekam, wusste ich auch weshalb: Das Lexikon, war ratzfatz der Mittelpunkt des Kindergeburtstages, sprich ihre kleinen Gäste sassen um das Buch wie um ein Lagerfeuer. Es wurde gerade zu verschlungen. Ich kann es nur jedem Empfehlen. Habe es zusammen mit meiner Freundin durchgeschaut, ob es kindgerecht und Informativ ist, bevor wir es verschenkt haben. Die Bilder sind meiner Meinung nach kindgerecht gehalten und überlagern auch nicht mit zu vielen Informationen. Hinzu kommen die kleinen „Klapptürchen“ bei den einzelnen Themen, hinter diesen sich noch weiteren spezielle themengebundene Infos verbergen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und empfehle es auch gerne weiter.

  9. Geschenk sagt:

    Dieses Buch ist ein Geschenk für ein vierjähriges Kind und ich denke, daß er viel Spaß daran haben wird. Mir hat es zugesagt und meine auch es ist für Kinder in dem Alter interessant und auch etwas lehrreich

  10. Geschenk sagt:

    Dieses Buch wird regelmässig aus dem Regal geholt. Die Kids finden diese Bücher einfach spitze. Es ist wieder einmal ein Buch das nicht fehlen darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.